Menu
Logo DIZ
Logo DIZ

Graue Route - Bunker

Bombenfüllstelle B im ehemaligen Gelände der Sprengstoffwerke Allendorf der DAG (Teilansicht), Stadtallendorf 2021.

Bombenfabrik und Bunkerruine. Bombenfüllstelle B im Gelände der ehemaligen NS-Sprengstoffwerke Allendorf der DAG

Guide als PDF-Download

Ende 1944 erst fertiggestellt, gehört die so genannte "Bombenfüllstelle B" zu den letzten und zugleich modernsten Produktionsstätten der Sprengstoffwerke Allendorf der DAG aus der Zeit des Zweiten Weltlkriegs. Die Anlage umfasste zehn große Gebäude, die durch überbaute Gleisanlagen zu einem weiträumig angelegten Fertigungskreislauf miteinander verbunden waren. Nur vier dieser Gebäude wurden nach 1945 gesprengt. Die Besichtigung zeigt die Ruinen, ermöglicht die Besichtigung der noch intakten Gebäude auch von innen und stellt die gesamte Anlage als eine Gedenklandschaft und einen Erinnerungspark vor.

In Kooperation mit: