Menu
Logo DIZ
Logo DIZ

Nachkriegszeit

Blick in die Dauerausstellung im DIZ über Allendorf in den 1950er Jahren.

Nach dem Krieg beschlagnahmten und demontierten die Alliierten die Werke, einige Gebäude wurden gesprengt. Die Lager dienten zunächst der Unterbringung von Displaced Persons (Personen, die infolge des Zweiten Weltkrieges aus ihrer Heimat durch direkte oder indirekte Folgen des Krieges vertrieben, verschleppt oder geflohen waren) und Kriegsgefangenen, später wurden sie von Vertriebenen und Flüchtlingen bewohnt.

Ab 1947 wurden Neuansiedlungen von Handwerks- und Industriebetrieben auf der Basis der vorhandenen Infrastruktur geplant.

Das war der Beginn der Entwicklung Allendorfs zum bedeutendsten Industriestandort des Landkreises Marburg/Biedenkopf. Am 1.10.1960 erhielt Allendorf die Stadtrechte und wurde zur Stadt Stadtallendorf.

In Kooperation mit: